Bilderrahmen Blog

Ein Bild ohne Bilderrahmen ist wie eine Seele ohne Körper.

Bilderrahmen Blog

Ovale Bilderrahmen – ohne Ecken und Kanten

Februar 7th, 2011 · 3 Kommentare

Gewöhnliche Bilderrahmen haben Ecken und Kanten. Ovale Bilderrahmen hingegen überzeugen durch ihre fließende und geschwungene Form. Die abwechslungsreichen Rahmen bieten sich hervorragend für Portraitbilder und Fotografien an.

Portraitrahmen kennt man aus den 1920er Jahren. Für viele Enkelkinder ist ein Schwarzweiß-Bild mit den Großeltern im ovalen Rahmen etwas sehr Typisches. Mit ernstem Blick und frisch frisiert sieht man gerahmte Gesichter, die einige Ähnlichkeit mit den eigenen Zügen aufweisen. Doch ovale Bilderrahmen sind nicht nur eine Reminiszenz an vergangenen Zeiten, in welchen der Hausfotograf noch feste Termine hatte, sondern ein Versuch, dem allzu eintönigen Bilderrahmen etwas mehr Abwechslung entgegenzusetzen.

Ovale Bilderrahmen sind ideal für besondere Anlässe geeignet. Hochzeitsbilder vom Brautpaar finden im ovalen Rahmen ebenso gut Platz wie Bilder der Enkelkinder oder der Großeltern. Traditionell sind Ovale Rahmen aus Holz gefertigt. Dunkle, gedeckte Töne dominieren. Moderne ovale Rahmen setzen auf zusätzliche Materialien und mehr Farben. Bekannte Hersteller für diese speziellen Rahmen sind EURATIO CPS sowie Baumgart.

Was die Formate betrifft, sind ovale Bilderrahmen in Größen von 5 x 7cm bis hin zu großen 60 x 80cm erhältlich. Die sehr kleinen Ovalrahmen können perfekt für Passfotos genutzt werden. Mit diesen kleinen Einfassungen können ganze Bildarrangements an den Wänden präsentiert werden.

Sehr würdevoll können große Ovalrahmen wirken. Mit einem Portrait der Großeltern oder einem schönen Hochzeitsbild lassen sich Wände stilvoll dekorieren.  Aber auch zum Einrahmen von eleganten Aktfotos können ovale Bilderrahmen verwendet werden.

    Diese Beiträge könnten Sie auch interessant finden:
  • Fotorahmen und Fotogeschenke in neuem Shop ()
  • Tags: Baumgart · EURATIO · Informationen · Ovale Bilderrahmen · Rahmentypen

    3 Antworten bis jetzt ↓

    • 1 Fotograf // Feb 15, 2011 at 11:54

      Ich finde Ovalrahmen als Kontrast zu den kühlen, modernen Einrichtungen, die man heutzutage oft antrifft, sehr erfrischend!

    • 2 Angelika // Feb 6, 2014 at 11:01

      Ich finde, diese Rahmen haben etwas ganz besonderes. Elegant und anziehend.

    • 3 Spree-Liebe Hochzeitsfotografie // Aug 8, 2015 at 00:25

      Da muss ich Angelika zustimmen, ist mal etwas anderes als immer nur eckig. 🙂

      Grüße vom Hochzeitsfotografen aus Berlin,
      Alex

    Hinterlasse ein Kommentar