Bilderrahmen Blog

Ein Bild ohne Bilderrahmen ist wie eine Seele ohne Körper.

Bilderrahmen Blog

Bilderrahmen-Glas: Viel Auswahl, große Wirkung

Juni 30th, 2009 · Keine Kommentare

Neulich fragte mich ein Freund was ich ihm für einen Bilderrahmen mit Spezialglas empfehlen kann, da er eine Comic-Heft Erstausgabe schön gerahmt bei sich im Wohnzimmer aufhängen wollte. Glas ist gleich Glas dachte ich, aber das ist so nicht ganz richtig. Gerade wenn es um Bilder geht, die mit einem großen ideellen Wert verbunden sind, sollte das Glas zusätzliche Schutzfunktionen erfüllen. Wie jeder weiß verblassen Farben recht schnell, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind. Ich habe mich also mal informiert, ob es dafür nicht eine Lösung gibt.

Es gibt eine erstaunliche Vielzahl an verschiedenen Gläsern für Bilderrahmen. Wenn Bilder der Sonne ausgesetzt werden eignet sich immer ein Glas mit UV-Filter. Dieses wird zum Beispiel vom Hersteller Nielsen in verschiedenen Ausführungen geboten.

Das Nielsen Bilderglas UV ColourControl ist beidseitig beschichted und hat einen 99% UV-schutz. Dies schützt die Farben effektiv vor Verblassen. Das Glas ist dabei nicht dicker als 2mm und auch beim betrachten des Bildes kommen die Farben genauso gut zur Geltung wie beim” normalen” Glas. Der Unterschied zeigt sich erst nach Monaten…

uv-schutz

Der Effekt von UV-Colour Control für Bilderrahmen

Ein anderes Spezial-Glas ist das nielsen Super Reflex Control. Dieses Glas ist durch eine einseitige Microätzung (nicht sichtbar) behandelt worden. Es mindert effektiv die Reflexion durch Lichtstreuung (Lichtreflexion 8%) und gibt somit dem Betrachter den freien Blick auf das Ausstellungstück, ohne nervige Lichtpunkte.

Etwas teurer aber mit einer Lichtreflexion von  nur noch 0,5% ist das beidseitig interferenz-optisch entspiegelte Glas ClearColour Plus.

glas-schema2reflex-bild

Der König unter den Nielsen-Spezialgläsern ist das ClearColour Plus UV. Dieses hat neben dem UV-Schutz die hochwertige Entspiegelung und sorgt damit für brilliante, dauerhafte Farben ohne Reflexion. Es ist zwar etwas teurer, aber dafür hängt das Comic-Heft jetzt gut geschützt und aus jedem Blickwinkel gut erkennbar im Wohnzimmer meines Freundes.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Bilderrahmen mit Spezialglas können Sie im Bilderrahmen-Shop bestellen.

    Diese Beiträge könnten Sie auch interessant finden:
  • Angebot von AllesRahmen.de ()
  • Bilderrahmen von Hama ()
  • Walther Bilderrahmen und Alben ()
  • Tags: Bildglas · Informationen · Nielsen-Design · Zubehör

    0 Antworten bis jetzt ↓

    • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

    Hinterlasse ein Kommentar